Evakuierung Krankenhaus Eschweiler
Einsatz Patiententransportzug 10
Um 05:47 Uhr kam die Alarmierung für den PTZ 10 Viersen. Einsatzziel war Eschweiler. In dem Ort, der durch Hochwasser sehr getroffen war, galt es das bereits unter Wasser stehende Krankenhaus mit ca. 400 Patienten zu evakuieren.
Unsere Rettungsmittel wurden auf der Hauptfeuerwache in Viersen als Zug zusammengestellt und sind dann alarmmäßig nach Eschweiler verlegt worden. Dort angekommen hieß es erst mal warten, die bereits begonnene Evakuierung musste unterbrochen werden weil das Krankenhaus mit Fahrzeugen nicht mehr erreichbar war.
Im laufe des Vormittags trafen immer mehr Kranken- & Rettungswagen sowie Wasserrettungszüge aus ganz NRW im Bereitstellungsraum ein.
Doch dann kam für uns die nächste Lageänderung. Wir bekamen den Einsatzauftrag einen Betreuungsplatz 500 in Düsseldorf einzurichten um 500 weitere Einsatzkräfte aus Hessen und Niedersachen unterzubringen.
Vor Ort wurden wir durch den MHD des Kreises Viersen abgelöst und begaben uns dann direkt wieder in den Kreis Viersen zurück und tauschten Fahrzeuge und Material.........