Sie befinden sich hier:

2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Bäckermeister Erich Lehnen mit Ehrennadel des DRK-Kreisverbandes Viersen ausgezeichnet

Unter dem Motto „Herzbrot für Herzblut“ belohnt der Brachter Bäckermeister Erich Lehnen alle, die bei den Blutspendeterminen des Deutschen Roten Kreuzes in Bracht und Brüggen unentgeltlich Blut spenden, mit einem von ihm speziell kreierten Brot in Herzform. Was ursprünglich als kurzzeitige Spendermotivation gedacht war, führt Lehnen mittlerweile im 20. Jahr fort. Mehr als 15.000 Herzbrote gingen seitdem kostenlos an treue Blutspenderinnen und Blutspender.

Für seine besonderen Verdienste um die DRK-Blutspende wurde Erich Lehnen jetzt mit der silbernen Ehrennadel des DRK-Kreisverbandes Viersen…

Verpflegungseinsatz für die Einsatzeinheit

Am frühen Sonntagmorgen um 05:00 Uhr wurde unsere Einsatzeinheit alarmiert.

In Nettetal-Kaldenkirchen war es am Samstagabend zu einem Industriebrand gekommen, bei dem die Kollegen des Ortsvereins Nettetal die Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Polizei bereits einige Stunden verpflegten. Auch stellten sie ein Rettungsmittel zum Eigenschutz bereit. Nach gut sechseinhalb Stunden konnten die Kollegen aus Nettetal, dank unserer Ablöse, abrücken und wir übernahmen die weitere Verpflegung für die ca. 120 anwesenden Einsatzkräfte.

Um ca. 10:00 Uhr am Sonntagmorgen haben wir die Verpflegungsausgabe…

Einsatz für den Patiententransportzug-10 (PTZ-10) des KV Viersen

Vergangene Nacht wurde gegen 22:35 Uhr der PTZ-10, ein Landeskonzept zur überörtlichen Hilfe bestehend aus 10 Einsatzfahrzeugen, und der Betreuungskombi 2.0 zur Unterstützung nach Düsseldorf gerufen. Aufgabe war es ein etwa 13.000 Anwohner & Anwohnerinnen betreffendes Gebiet in Düsseldorf zwecks einer Bombenentschärfung zu evakuieren.

Nach der erfolgreichen Entschärfung stand um etwa 03:30 der Rücktransport der Betroffenen in ihre Wohnungen an. Um 04:15 Uhr wurde der Einsatz beendet und unsere Einsatzkräfte konnten nach Hause zurückkehren.

Wir danken unseren Einsatzkräften für ihr…

Einweihung des neuen GW Technik

Am gestrigen Sonntag wurde von den Heimatfreunden St. Peter Born 1998 e.V. der Borner Sommer gefeiert. Viele Vereine nahmen an der Veranstaltung teil.

Dem JRK und dem DRK wurde die Möglichkeit geboten sich in Born zu präsentieren.

Im Rahmen des Festes wurde auch unser neuer Gerätewagen „GW-Technik“ von Frau Prädikantin Lennartz und Herrn Diakon Thürlings eingeweiht.

Der alte Gerätewagen hatte nun 36 Jahre gute Dienste geleistet, jetzt aber war dringend Ersatz erforderlich. Das das DRK Brüggen so ein Projekt umsetzten konnte, verdanken wir der Spendenbereitschaft vieler Menschen, denen auch…

Weltrotkreuztag

Der Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag ist ein inoffizieller internationaler Gedenk- und Feiertag. Mit diesem Tag wird jährlich am 08. Mai an den Geburtstag von Henry Dunant, dem Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung gedacht, sowie an die Grundsätze und Ziele der Bewegung erinnert.

Die Grundsätze lauten: Menschlichtkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Der aktuelle Ukraine-Krieg ruft die historischen Wurzeln des Roten Kreuzes in Erinnerung – und die Unabdingbarkeit von Freiwilligenarbeit.

Wir denken heute an…

Abschied nach 37 Jahren

37 Jahre lang hat uns unser Gerätewagen "RK 13" treue Dienste geleistet. Nun wurde er endgültig in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Im Jahre 1986 wurde das Fahrzeug für Katastrophenzwecke als Küchenfahrzeug und als Zugfahrzeug für die Feldküche angeschafft. Dieser Bestimmung wurde es auch jahrzehntelang gerecht. Als das Land im Jahr 2005 neue Betreuungs-LKW anschaffte, wurde aus dem Küchenfahrzeug ein Gerätewagen Technik. In Eigenleistung bauten engagierte Helfer Regale ein, um das Fahrzeug weiterhin nutzbar zu machen.

Im Jahr 2016 hat der Gerätewagen noch einmal ein Upgrade mit…

Heimatpreis für Behindertengruppe des DRK Brüggen

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Heute ist der internationale Tag des Ehrenamtes! Dieser Tag ist dazu gedacht den Menschen in allen Ehrenämtern einmal Dank und Anerkennung zu zeigen denn ohne Sie würde vieles nicht laufen! Auch wir möchten uns einmal bei unseren Helfern bedanken. Ohne euch wäre das alles nicht möglich.

Zu diesem Anlass wollen wir ein paar Einblicke in unser Wochenende mit euch teilen:

Samstag und Sonntag waren wir gleich mit zwei Buden auf der Brachter Mühlenweihnacht vertreten. Passend zum internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 03.12. war unsere Arbeitsgruppe Behindertenarbeit mit ihrer…

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Brüggen

Heute möchten auch wir versuchen, Worte zum viel zu frühen Tod unserer langjährigen Kameradin Jutta zu finden.

Am gestrigen Tag erreichte uns die traurige Nachricht, dass unsere langjährige Kameradin Jutta nach kurzer aber schwerer Krankheit, viel zu jung verstorben ist.

Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie, ihrem Ehemann, ihrem Sohn, und ihrer Mutter. Ebenfalls ihren Freunden, die auf der ganzen Welt zu finden sind.

Unsere Gedanken sind bei euch.

Jutta war seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unseres Ortsvereins und engagierte sich bis weit über das Notwendige hinaus.

Viele Jahre war…

Erstes Elterncafé für Eltern von Kindern mit Behinderung im DRK Zentrum

Am Samstag Nachmittag fand zum ersten Mal unser Elterncafé im DRK-Zentrum statt.

Dieses Angebot richtete sich an Eltern von Kindern mit Behinderungen.

Ziel war es, den Eltern eine Möglichkeit zu geben sich über Alltagssorgen, Hilfsmöglichkeiten usw. auszutauschen.

Während sich die Eltern gemütlich bei Kaffee und Kuchen unterhalten und vernetzen konnten, wurden die Kinder von uns betreut, spielten, malten und hatten eine gute Zeit.

Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag und wurde sehr gut angenommen.

Wir freuen uns auf das nächste mal.