buehnenbild_blutspende_andre_zelck_drk.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

info@drk-brueggen.de

Gartenstr. 16
41379 Brüggen

Blut- Eines der wertvollsten Dinge, die ein Mensch geben kann.

Täglich werden literweise Blut benötigt, um Menschen die krank sind, operativ behandelt werden müssen oder einen Unfall hatten versorgen zu können.

Regional sind 7 Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes verantwortlich, für die flächendeckende Versorgung der Patienten mit Blutpräparaten. Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.

Um diese Versorgung sicher zu stellen, leisten wir einen wichtigen Beitrag. Die aktiven, ehrenamtlichen Helfer unseres Ortsvereins unterstützen die Teams vom Blutspendedienst West bei der Durchführung der Spende-Termine in Brüggen und Bracht.

Neben der Bereitstellung der Räumlichkeiten und dessen Herrichtung, wie Möbel stellen und Laufwege frei räumen, liegt einer der Hauptaufgaben in der Verpflegung und Betreuung der Spender. Kurz gesagt, wir schauen, dass es dem Spender gut geht. Wir reichen Getränke und bereiten etwas zu Essen vor. In Zeiten von Corona geschieht dies in Form von „Lunchtüten“, die wir vor der eigentlichen Spende packen und zusammenstellen. Tatkräftige Unterstützung erhalten wir dabei von unseren engagierten, freiwilligen „Blutspendefrauen“. Für den Inhalt der Tüten wird im Vorfeld schon eingekauft und Bestellungen werden gemacht, die am Tag der Blutspende abgeholt werden.

Zudem werden Banner auf gehangen, die alle Menschen erinnern und motivieren sollen, zur Blutspende zu kommen und etwas Gutes zu tun. Auch wird tatkräftig Werbung in den sozialen Medien geschaltet.

Am Eingang der Blutspende empfangen wir die Spender. Wir schauen, dass die Terminzeiten eingehalten werden und kümmern uns um die Anmeldung. Besonders Neuspendern steht ein Helfer zur Verfügung, um die 1. Blutspende zu begleiten. Natürlich stehen wir jedem Spender bei Fragen zur Verfügung. Auch dem Team vom Blutspendedienst und dem Ärzteteam stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.

Getränke werden während der gesamten Blutspende gereicht und die Lunchtüten an die Spender übergeben, wenn sie mit der Durchführung der Spende ihres Blutes fertig sind.

Wenn dann alle Spender versorgt sind, das Blutspendeteam die Räumlichkeit verlässt, wir die letzten Möbel wieder an ihren Platz gerückt haben und alles desinfiziert und sauber verlassen, geht der Blutspendetag zu Ende.

Der Spaß, die gute Stimmung und die Motivation geht den ehrenamtlichen Helfern- trotz manch langer Tage- nie aus. Danke liebe Kollegen ♥

Sollte das Interesse geweckt sein, so ein tolles Team, bei so einer wichtigen Aufgabe zu unterstützen, dann melden sie sich! Helfende Hände werden immer gerne gesehen.

Weitere Infos zur Blutspende und Terminen finden sie HIER!