Heute haben wir einen neuen Betreuungs LKW vom Land NRW übernommen. Das Fahrzeug löst einen IVECO Eurocargo von 2004 ab. 2 Brüggener Kollegen der 2. Einsatzeinheit machten sich auf den Weg nach Meschede, um bei der Firma Ewers Fahrzeugbau den neuen LKW in Empfang zu nehmen. Nach ausführlicher Schulung ging es dann zurück nach Brüggen, wo bereits die Kameradinnen und Kameraden neugierig warteten. In ein paar Wochen wird für dieses Fahrzeug noch eine mobile Küche und verschiedenes Zubehör nachgeliefert. Weitere Infos folgen zu einem späteren Zeitpunkt...
Auch am 4. Tag des Großbrandes werden wir von der 2. Einsatzeinheit wieder 20 Helfer stellen um ab 15:00Uhr die Einsatzkräfte vor Ort weiter zu verpflegen und einen Rettungswagen bereitzustellen. Wir werden im weiteren von den Nettetaler Kollegen in der Nacht abgelöst.
die 2. Nacht in Folge versorgt unsere Betreuungsgruppe der EE NRW VIE 02 die Einsatzkräfte beim Waldbrand in Niederkrüchten/De Meinweg. Auch über Nacht werden zahlreiche Kräfte im Einsatz sein. Weiterhin stellen die Kollegen aus Niederkrüchten einen Rettungswagen zur Eigensicherung.
Seit heute Nachmittag läuft am Grenzgebiet auf Deutscher und Niederländischer Seite ein Großeinsatz im Kampf gegen einen Waldbrand im Naturschutzgebiet de Meinweg. Kräfte aus dem Kreis Heinsberg und dem gesamten Kreis Viersen sind im Einsatz. Im weiteren Einsatzverlauf wurden Kräfte aus dem gesamten Regierungsbezirk hinzu gezogen.
Die 2. Einsatzeinheit übernimmt die Verpflegung der eingesetzten Kräfte mit Getränken sowie Warm- und Kaltverpflegung. Weiterhin wurden Rettungsmittel zur Eigensicherung gestellt.
Mit einer Spende in Höhe von 500 Euro bedankte sich die Schützengesellschaft Boerholz-Alst beim DRK-Ortsverein Brüggen für die Präsenz bei den Veranstaltungen der Schützengesellschaft, insbesondere beim großen Schützenfest zum 125-jährigen Bestehen. Zu Beginn der ersten Vorstandssitzung nach der Generalversammlung übergaben der neu gewählte Vorsitzende Ralf Buchholz und der bisherige Vorsitzende Markus Das den Spendenscheck an den DRK-Vorsitzenden Gerd Schwarz und an Bereitschaftsleiter Markus Knoblauch. Schwarz dankte dem Vorstand herzlich für die Unterstützung und erklärte, einen Teilbetrag…
Auch in diesem Jahr hat das DRK Brüggen mit Kollegen aus Nettetal und Niederkrüchten den Sanitätswachdienst beim Kinderkarnevalszug in Bracht unterstützt. Um allen Lagen rund um den Zug Herr werden zu können waren wir mit 45 Einsatzkräften, 3 Rettungswagen, 2 Krankentransportwagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. Weiterhin betrieben wir wieder eine Sanitätsstelle auf dem Westwall die Zeitweise sehr gut besucht war. Hiermit sprechen wir nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei, Ordnungsamt, Security und den Veranstalter - Die Brachter…
Eine Gruppe der 2. Ensatzeinheit, bestehend aus den DRK Ortsvereinen Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal haben gestern in der Sporthalle Ransberg in Dülken mit weiteren Kollegen aus dem ganzen Kreisgebiet ein Notkrankenhaus eingerichtet. Das ist eine vorbereitende Maßnahme für eine eventuelle Evakuierung des Irgmardis-Krankenhauses in Viersen-Süchteln. Dort steht eine Bombenentschärfung in der nächsten Woche an. Neben den DRK-Kräften waren auch das THW und ein Messebauer eingebunden. Es wurde Kapazität für rund 200 Betten vorbereitet.
Die Betreuungsgruppe Rettungshundestaffel wurde am Samstag Abend um 21:00Uhr zu einer Personensuche im Brachter Depot alarmiert. Im Einsatz befanden sich bereits mehrere Rettungshundestaffeln aus ganz NRW, die Polizei und die Löschzüge Brüggen und Bracht. Unsere Helfer übernahmen die Verpflegung der eingesetzten Kräfte vor Ort mit Heiß- & Kaltverpflegung. Weiterhin versorgten wir die weiteren Einheiten mit Strom und leuchteten den Bereitstellungsraum aus. Im Einsatz waren aus dem Kreis Viersen weiterhin noch die Rettungshundestaffel, die Einsatzleitung mit ELW und ein RTW aus Niederkrüchten.
Wie in jedem Jahr wurden die Besucher der beliebten Adventausstellung im Brüggener Blumentopf Platzer gratis mit Weihnachtsplätzchen und Getränken bewirtet. Dafür wurden die Spendendosen des DRK-Ortsvereins Brüggen gut gefüllt. Am Ende konnten Agnes und Ute Platzer 370 Euro an Brüggens DRK-Vorsitzenden Gerd Schwarz übergeben. Das Geld soll für die Ersatzbeschaffung von Einsatz-Equipment verwendet werden.