Sie befinden sich hier:

  1. Unser Ortsverein
  2. Wer wir sind
  3. Historisches
  4. Chronik Brüggen

Chronik Brüggen

1894 wurde die Sanitätskolonne in Brüggen gegründet.
1903 Am 14.August fand eine Neuorganisation der Brüggener Sanitätskolonne statt. Der Polizeibeamte Kittchen wurde Kolonnenführer und das Übungslokal befand sich dort, wo heute der Zahnarzt Dr. Gries seine Praxis hat.
1910 In der Amtszeit von Bürgermeister Kraemer wurde Johann Buscher Kolonnenführer und das Übungslokal wurde in den heutigen Burghof verlegt.
1928 wurde das DRK Born gegründet und die katholische Grundschule in Lüttelbracht wurde zum Übungslokal.
1937 wird Wilhelm Bongartz Kolonnenführer.
1938 wird Wilhelm Bongatz von August Engels abgelöst. Im gleichen Jahr schließen sich das DRK Born und Brüggen zu einem Zug zusammen.
1945 Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das DRK Brüggen von Dr. Otto Helmich und August Engels neu aufgebaut.
1955 feiert das DRK Brüggen sein 60-jähriges Bestehen.
1956 Nach dem Tod von Dr. Otto Helmich tritt sein Sohn Peter in seine Fußstapfen.  August Engels wird erneut Kolonnenführer. Das Übungslokal befindet sich fortan im Haus Schmitz.
1957 zählt das DRK in Brüggen 21 aktive und 36 fördernde Mitglieder.
1958 nahm das DRK erstmalig am Volkstrauertag teil. Außerdem fand am 19.April dieses Jahres die erste Blutspende in Brüggen statt.
1959 fanden die Dienstbesprechungen in der Gaststätte Polmanns statt.
1964 trat Anita Houben, langjährige Zugführerin, ins DRK Brüggen ein. Beim 70-jährigen Jubiläum hat das DRK 25 aktive und 33 fördernde Mitglieder.
1965 Am 15.November dieses Jahres wurde das Jugendrotkreuz gegründet. Es fand die erste Haus- und Straßensammlung statt.
1966 Das Jugendrotkreuz zählt in diesem Jahr 47 Mitglieder. Zugführer zu dieser Zeit war Franz Rier. In diesem Jahr wurde das erste Sanitätszelt (SG 20) zum Preis von 926DM für den Zug gekauft.
1967 hatte das DRK 24 aktive, 155 fördernde und 25 JRK-Mitglieder. Am 1. Juli wurde das neue Feuerwehrgerätehaus eingeweiht. Am 5.August fand ein Kameradschaftsausflug nach Wilhelmshaven und Helgoland statt. Franz Rier wurde JRK Gruppenleiter.
1968 zog das DRK und das JRK in das neue Feuerwehrgerätehaus ein.
1969 wurde Herr Nienhaus Zugführer.
1970 Kommunale Neugliederung in Nordrhein-Westfalen. Aus dem bisherigen Kreis Kempen-Krefeld wird der Kreis Viersen. Die Gemeinden Bracht und Brüggen schließen sich zu der neuen Gemeinde Brüggen zusammen. Gleiches geschieht mit den bis dahin selbständigen DRK-Ortsvereinen. Der neue Zusammenschluß heißt jetzt "Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Viersen e.V., Ortsverein Brüggen". 
1972 Am 20. September wurde Jakob Stroetges Zugführer und ab November diesen Jahres unterstützte Anita Houben die Zugführung. Am 18. November fand eine Übung zusammen mit der Feuerwehr Brüggen statt.
1974 feierte das DRK Brüggen das 80-jährige Bestehen. Am 31.Oktober starb August Winkels.
1978 wurde erstmals ein Sanitätsdienst über mehrere Tage angenommen. - Auf den Altstadt- und Pfingtfesten.
1980 fand am 25. Juli die erste Fahrt der Altenstube statt.
1988 fuhr das erste Brüggener DRK-Mitglied auf einer Rettungswache mit.
1989 wurde das JRK von Dirk Sönges und Thomas Rausch neu gegründet.
1994 wurde in Brüggen das 100-Jährige Jubiläum des DRK gefeiert.