Das DRK Brüggen ist mit Helfern aus Nettetal und Niederkrüchten im Einsatz.
Am Samstag Abend startete unsere nächste Nachtschicht im Betreuungsplatz in Düsseldorf.
Hier galt es die Verpflegung für ca. 800 Einsatzkräfte am Abend und durch die Nacht hinweg sicherzustellen. Die Helfer aus Hessen waren auf dem Messegelände stationiert. Von hier aus wurden sie in die Hochwassergebiete geschickt. Es wurden weiterhin 800 Lunchpakete gepackt und für ein Frühstück gesorgt.
Die Bereitschaften aus Hessen machten sich am Sonntag um ca. 09:30 Uhr auf die Heimreise. Einige unserer Helfer transportierten…
Das DRK Brüggen ist mit weiteren Helfern vom DRK und MHD im Einsatz.
Am Nachmittag wurde der Patiententransportzug des Kreises Viersen zur Evakuierung eines Altenheimes in Erftstadt alarmiert.
Das Gebäude, das einzustürzen drohte, wurde am Nachmittag geräumt und die Bewohner in eine naheliegende Notunterkunft gebracht.
Diese Unterkunft wurde aufgrund der unklaren aktuellen Lage in Erftstadt in der Nacht wieder geleert und die betroffenen Personen durch unseren und einem Kölner PTZ weiter nach Köln transportiert.
Die Bewohner trafen dankbar nachts um 02:00Uhr in Ihrer neuen vorübergehenden…
Am Donnerstag Nachmittag erhielten wir die Alarmierung für den BTP 500. In Düsseldorf sollte einen Notunterkunft für 500 weitere Einsatzkräfte aus anderen Bundesländern eingerichtet werden.
Die eintreffenden Feuerwehrbereitschaften und Wasserrettungszüge kamen aus Niedersachsen und Hessen ins Schadensgebiet.
Mit rund 73 Einsatzkräften haben wir uns im Verband zur Düsseldorfer Messe aufgemacht um leerstehende Messehallen in eine Unterkunft zu verwandeln.
Es wurden Stellwände und Feldbetten aufgebaut, die neuen Verpflegungsmodule (Küchen) in Stellung gebracht und einsatzbereit gemacht. Direkt…
Um 05:47 Uhr kam die Alarmierung für den PTZ 10 Viersen. Einsatzziel war Eschweiler. In dem Ort, der durch Hochwasser sehr getroffen war, galt es das bereits unter Wasser stehende Krankenhaus mit ca. 400 Patienten zu evakuieren.
Unsere Rettungsmittel wurden auf der Hauptfeuerwache in Viersen als Zug zusammengestellt und sind dann alarmmäßig nach Eschweiler verlegt worden. Dort angekommen hieß es erst mal warten, die bereits begonnene Evakuierung musste unterbrochen werden weil das Krankenhaus mit Fahrzeugen nicht mehr erreichbar war.
Am heutigen Sonntag waren zwei unserer Helfer, gemeinsam mit anderen Katastrophenschutz - Einheiten aus NRW, bei der Firma Dönges in Wermeskirchen. Dort haben alle Anwesenden nach langem, ungeduldigen Warten, die Ausbilderschulung zum neuen Verpflegungsmodul NRW erhalten. Unsere Helfer haben sehr viel Input erhalten und viel Neues dazu gelernt.
In der nächsten Woche werden nun noch organisatorische Maßnahmen durchgeführt um mit dem Material arbeiten zu können. Wenn diese Maßnahmen abgeschlossen sind, freuen sich unsere Helfer schon darauf, endlich mit dem Material üben und arbeiten zu können,…
Die Feuerwehr Viersen wurde am Donnerstag, 7. Januar 2021, um 21:32 Uhr zu einem Brand im Süchtelner St.-Irmgardis-Krankenhaus alarmiert. In einem Patientenzimmer war eine Matratze in Brand geraten die gelöscht werden musste. Anschließend wurde die Station quergelüftet. Die Patientinnen und Patienten aus dem betroffenen Bereich wurden innerhalb des Hauses verlegt. Der Einsatz war nach gut einer Stunde beendet. Vorsorglich wurde MANV-Alarm ausgelöst. Somit wurden auch die Rettungsmittel und der GW San der 2.Einsatzeinheit alarmiert. Auf der Anfahrt konnten unsere Helfer jedoch zum Glück wieder…
Den heutigen Post möchten wir nutzen, um das Jahr 2020 Revue passieren zu lassen und um DANKE zu sagen.
Für uns startete das Jahr mit den typischen Jahresanfangs-Terminen: Neujahrsempfang der Gemeinde, Unterweisungen und Karneval.
Zu diesem Zeitpunkt war uns noch nicht klar, welche Wendung dieses außergewöhnliche Jahr schon bald nehmen würde.
Die Pandemie stellte uns vor neue und noch nie dagewesene Herausforderungen.
Blutspendetermine fanden unter der strengen Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln statt. Dienste, die seit Jahren zum festen Programm gehören fielen aus, Dienstabende…
Im August haben wir den Betreuungs LKW der neuesten Generation erhalten.
Mit der Einführung dieser neuen Fahrzeuge hat das Land NRW auch ein neues Konzept für die Verpflegung entwickelt. Am Freitag konnten wir das neue "Verpflegungsmodul" des Landes NRW in Empfang nehmen und freuen uns darauf bald auf die Geräte eingewiesen zu werden und diese zu nutzen.
Heute unterstützten zwei Kollegen des DRK Brüggen mit einem KTW den Patiententransportzug 10 (PT-Z 10) des Kreises Viersen. Dieser kam zum Einsatz, weil in Duisburg nach Sondierungsbohrungen mehrere Bombenverdachtsfälle, in deren Radius sich auch ein Altenheim und ein Krankenhaus befinden, registriert wurden. Vorsorglich ließ die Stadt den Umkreis der Verdachtsflächen evakuieren. Nachdem sich am Mittag die Vermutungen nicht bestätigten, konnten die Bewohner und Patienten unter anderem mit dem Viersener PTZ wieder ins Krankenhaus, bzw. Altenheim zurück transportiert werden.
In der Nacht wurde unsere Betreuungsgruppe zur Unterstützung eines Rettungshundeeinsatzes in Niederkrüchten Elmpt alarmiert. Es wurden Heiß- und Kaltgetränke sowie Verpflegung für die Einsatzkräfte bereit gestellt. Der Bereitstellungsraum wurde durch uns ausgeleuchtet. Wir wurden um 23:55 alarmiert und konnten um ca 04:00 rückbauen und die Heimreise antreten. Im laufe des Tages wird die Einsatznachbereitung durchgeführt und wieder alles gecheckt und aufgefüllt, denn "nach dem Einsatz" ist "vor dem Einsatz".